Vertragsbedingungen für den Campingplatz Rantum / Sylt
Hörnumer Straße 3, 25980 Sylt
Inhaberin: Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
Strandstraße 35, 25980 Sylt
Die angegebenen Preise gelten für Buchungen für das laufende Geschäftsjahr vom
01.01.2021 bis zum 31.10.2021 bzw. bis zur Herausgabe einer neuen Preisliste.

1. Abschluss des Vertrages
Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie uns als Vermieter den Abschluss eines Miet-
/Beherbergungsvertrages verbindlich an. Das kann schriftlich, elektronisch, mündlich oder
fernmündlich geschehen. Für den Vermieter wird der Vertrag erst dann verbindlich, wenn
wir ihn schriftlich oder elektronisch bestätigt haben. Telefonische Auskünfte,
Nebenabreden und sonstige Zusicherungen, gleich welcher Art, sind unverbindlich und nur
dann Vertragsbestandteil, wenn sie von uns in vorbezeichneter Form bestätigt werden.

Platzwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Die Betreiberin behält sich jedoch
das Recht vor, Plätze zuzuweisen. Sollte ein gemieteter Stellplatz im Buchungszeitraum,
gleich aus welchen Gründen, nicht zur Verfügung stehen, sind Ansprüche des Mieters /
der Mieterin ausgeschlossen. Die Weitervermietung von angemieteten Stellplätzen ist
nicht gestattet. Es darf ausschließlich der angemietete Stellplatz genutzt werden. PKW
und andere Kraftfahrzeuge dürfen nicht auf eventuell unbelegten, benachbarten
Stellplätzen abgestellt werden. Besucher von Mietern, die auf unserem Platz übernachten,
müssen am Anreisetag in der Rezeption angemeldet werden und zahlen die
Übernachtungsgebühr nach gültiger Preisliste, für die Bezahlung haftet der Mieter / die
Mieterin.

2. Zahlung
Camping, Stellplatz: Anzahlung 100, – € sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung. Der
Rest wird vor Ort entrichtet. Rechnungsbeträge unter 100, – € und kurzfristige Buchungen
(10 Tage vor Anreise) sind sofort fällig.
Zeltwiese (freie Platzwahl): 25,- € Anzahlung

Mietobjekte: 25 % der Rechnungssumme sofort nach Erhalt der Rechnung. Der Rest 4
Wochen vor Mietbeginn. Kurzfristige Buchungen (10 Tage vor Anreise) sind sofort fällig.

Verzug: Die Zahlungstermine werden auf der Bestätigung ausgedruckt. Wir bitten um
pünktliche Einhaltung, da sonst Ihre Buchung gefährdet ist. Bei Überschreitung der
Zahlungstermine um mehr als 7 Tage steht dem Vermieter ein außerordentliches
Kündigungsrecht ohne besondere vorherige Ankündigung zu.
Der Mieter hat die Kosten gemäß 4. a) bzw. 4. b) zu tragen.

3. Mietgesamtpreis
Die Höhe der Miete und Nebenleistungen entnehmen Sie bitte Ihrer
Reservierungsbestätigung. Sie gilt als fest vereinbart. Änderungen in der tatsächlichen
Aufenthaltsdauer mindern sie nicht. Bei Inanspruchnahme von Rabatten gilt jeweils nur
der höchste Rabattsatz. Eine Kumulierung von mehreren Rabatten ist ausgeschlossen.

4. Rücktritt
Vor Beginn des gebuchten Termins können Sie, ohne Angabe von Gründen, jederzeit vom
Mietvertrag zurücktreten, sofern Sie als Mieter uns dies in Schriftform mit Unterschrift
mitteilen. Unser Anspruch auf vereinbarte Vergütung bleibt bestehen, auch wenn Sie Ihren
Urlaub nicht antreten.

Sollten Sie Ihren Aufenthalt auf unserem Campingplatz aufgrund einer behördlich
angeordneten Reisebeschränkung oder eines Reiseverbotes des Landes SchleswigHolsteins nicht, oder nur teilweise antreten können, stornieren wir Ihren Aufenthalt auf
Wunsch für Sie kostenfrei. Eventuell geleistete Zahlungen erstatten wir zu 100%.

4. a) Rücktritt Camping
Im Falle eines Rücktritts werden folgende Kostenpauschalen einbehalten:
– bis 22 Tage vor dem Mietbeginn 20%, maximal 50, – €
– 21 Tage bis 15 Tage vor dem Mietbeginn 30%, maximal 75, – €
– 14 bis 8 Tage vor dem Mietbeginn 50%, maximal 90,- €
– 7 bis 1 Tag zum gebuchten Mietbeginn um 18.00 Uhr 75%, maximal 100,- €
– danach ist die volle Mietsumme fällig.

Stellplätze, die einen Tag nach Mietbeginn um 10.00 Uhr nicht besetzt sind und für die
keine Vereinbarung über eine spätere Besetzung erfolgt ist, können von der
Platzverwaltung anderweitig genutzt werden, ebenso Plätze, die durch vorzeitige Abreise
frei werden.

4. b) Rücktritt Mietobjekte
Im Falle eines Rücktritts werden folgende prozentuale Anteile der Mietsumme als
Kostenpauschalen einbehalten:
– bis 90 Tage vor Mietbeginn 10 %
– 89 bis 45 Tage vor Mietbeginn 30 %
– vom 44. bis 30. Tag 50 %
– ab dem 29.Tag bis zum 2. Tag vor Mietbeginn 80 %

Ab dem letzten Tag vor Mietbeginn und nach Nichtanreise 100%. Falls das Objekt bei
kurzfristiger Nichtinanspruchnahme oder Teil-Nichtinanspruchnahme zu den gleichen
Bedingungen weitervermietet werden kann, hat der Mieter eine angemessene
Mehraufwandspauschale von 15 % des anteiligen Mietpreises, mindestens jedoch 50, – €
zu tragen.
Der Schaden an Mietausfall und Zusatzaufwand kann durch Weitervermietung oder
ersparte Aufwendungen gemindert werden.
Wir empfehlen den Abschluss einer externen Rücktrittsversicherung (z.B. ERV
Europäische Reiseversicherung).

5. Sonderbedingungen Mietobjekte
Die Belegung kann entsprechend der in der Preistabelle genannten
Personenhöchstbelegungszahl erfolgen und zwar nur mit den angegebenen Personen.
Das Mitbringen von Hunden ist in den Mietobjekten nicht gestattet, es sei denn, dass das
Objekt hierfür geeignet ist und maximal ein Hund durch die ausdrückliche Bestätigung mit
dem vorgesehenen Zusatzentgelt Vertragsbestandteil geworden sind. In diesem Fall sowie
bei Gruppenreisen behält sich der Vermieter das Recht vor, eine Mietkaution von bis zu
100,- € pro Objekt zu erheben.
Die Mieter sind verpflichtet das Objekt und deren Inhalt schonend und pfleglich zu
behandeln und nur mit der vertraglich vereinbarten Personenanzahl zu nutzen. Überprüfen
Sie bitte Ihr gemietetes Objekt, das Inventar und sonstige Gegenstände bei Ankunft. Wir
möchten Sie optimal betreuen – dazu benötigen wir Ihre Mithilfe. Sollten während Ihres
Aufenthaltes Mängel auftreten, so sind Sie verpflichtet, auch diese unverzüglich der
Rezeption anzuzeigen. Soweit der Vermieter infolge der Unterlassung der Anzeige nicht
Abhilfe schaffen konnte, ist der Mieter nicht berechtigt, die Miete zu mindern oder
Schadensersatz zu verlangen (Vgl. § 536c BGB). Schäden und verloren gegangenes
Inventar und sonstige Mietgegenstände sind vom Mieter zu erstatten. Das Aufstellen von
Zelten, Pavillons, Wohnwagen, Motorcaravans, etc. neben den Mietobjekten ist nicht
gestattet.
Während des Aufenthaltes obliegt Ihnen die laufende Reinigung. Auf Wunsch kann diese
Leistung auch zusätzlich gebucht werden. Bei Abreise beachten Sie bitte folgendes: Das
Objekt ist von Ihnen ordentlich und gereinigt zu übergeben. Das schließt ein: Fegen des
Fußbodens, Reinigung des Geschirrs, der Kochtöpfe, der Bestecke usw., die Leerung des
Kühlschrankes, Entsorgung des Mülls und der Wertstoffe wie Glasabfälle und Plastik. Die
Schlüsselübergabe erfolgt in der Rezeption und muss spätestens am Abreisetag um 10
Uhr erfolgt sein.

6. Anreise und Abfahrt
Der gebuchte Standplatz steht am Ankunftstag ab 12.00 Uhr zur Verfügung und muss am
Abfahrtstag bis 11.00 Uhr übergeben werden und ev. angefallene Kosten sind
abzurechnen. Mobilheime stehen am Anreisetag ab 16.00 Uhr zur Verfügung und sind am
Abreisetag bis 10.00 Uhr besenrein zu verlassen. Die Schlüssel sind an der Rezeption
abzugeben. Bei späterer Abreise sind wir als Vermieter berechtigt, eine Folgenacht zu
berechnen. Sofern eine Anschlussbuchung vorliegt und neu anreisende Gäste den
Standplatz bzw. das Objekt ab 16.00 Uhr nicht beziehen können, ist der Vermieter zur
Räumung berechtigt. Sollte das gebuchte Mietobjekt/Standplatz doch einmal durch widrige
Umstände nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, räumt der Mieter eine Nachfrist bis
18.00 Uhr ein. Ist eine Behebung innerhalb dieser Nachfrist nicht möglich, stellt der
Vermieter ein Ersatzobjekt/-platz mindestens in der gleichen Kategorie zur Verfügung. Bei
Nichtgefallen dieses Ersatzes steht dem Mieter ein kostenfreier Rücktritt zu.
Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

7. Strom und Gas
Die Abgabe von elektrischem Strom (16A) erfolgt nur an Mieter / Mieterin, die als
Verbraucher alle Vorschriften der VDE beachten und vorhalten. Als Stromanschluss gilt
eine Steckdose, die Stromübergabe erfolgt am Stromkasten. Der Aufenthalt auf dem
Campingplatz Rantum ist nur mit Fahrzeugen gestattet, die über eine gültige Gasprüfung
verfügen.

8. Haftpflichtversicherung
Sämtliche Fahrzeuge, die auf dem Campingplatz Rantum auf- oder abgestellt werden,
müssen über eine gültige Haftpflichtversicherung verfügen. Für Fahrzeuge, die nicht im
Straßenverkehr zugelassen sind, muss dieser Nachweis gesondert erbracht werden
(Versicherungsnachweis).

9. Platzordnung
Der Mieter sowie seine Mitreisenden haben die aushängende sowie auf der Internetseite
www.camping-rantum.de hinterlegte Platzordnung zu beachten. Dies gilt insbesondere für
die absoluten Ruhezeiten zwischen 23.00 bis 7.00 Uhr. In der Zeit der Nachtruhe ist die
innere Schrankenanlage geschlossen. Zur Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit
auf dem Platz ist das Fahren mit Kraftfahrzeugen innerhalb der Ruhezeiten, wie z.B.
Notfälle, zu beschränken. Das Befahren des Platzes ist nur mit einem gültigen
Platzausweis und mit dem angemeldeten Fahrzeug in Schrittgeschwindigkeit gestattet. Auf
der gesamten Anlage gilt die Straßenverkehrsordnung. Wir behalten uns vor, beim Aufbau
der Camping-, Wohn- und sonstigen Einheiten eine feste Aufstellordnung vorzuschreiben,
um die Einhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestbrandschutzabstandes von 3
Metern gewährleisten zu können. Aus Gründen der Rasenregenerationsfähigkeit dürfen im
Vorzeltbereich keine Folien ausgelegt werden. Abweichungen in den Parzellengrößen und
in der nicht maßstabsgetreuen Übereinstimmung des Lageplanes behalten wir uns vor.

10. Den Weisungen des Personals des Campingplatz Rantum ist unbedingt Folge zu
leisten

11. Außerordentlicher Rücktritt und Kündigung
Bei groben Verstößen gegen die Platzordnung ist der Vermieter zur außerordentlichen
Kündigung berechtigt und der Gast verpflichtet, die Anlage unverzüglich zu verlassen. Ein
Anspruch des Mieters auf anteilige Kostenerstattung des Aufenthaltes besteht dann nicht.
Der Vermieter ist zudem berechtigt, aus sachlichem Grund vom Vertrag außerordentlich
zurückzutreten, beispielsweise falls
– Höhere Gewalt oder andere vom Vermieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung
des Vertrages unmöglich machen;
– Buchungen schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe vertragswesentlicher
Tatsachen, z.B. zur Person des Kunden, erfolgen;
– Der Vermieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der
Beherbergungsleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das
Ansehen des Vermieters in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem
Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Vermieters zuzurechnen ist.

12. Hunde/Haustiere
Das Mitbringen und Halten von Haustieren ist nur nach vorheriger schriftlicher
Genehmigung von uns als Vermieter und der Entrichtung des entsprechenden Entgeltes
gestattet. Wir behalten uns vor, die Genehmigung jederzeit wieder zurückzuziehen, sofern
sich andere Gäste hierdurch belästigt fühlen. „Gefährliche Hunde“ sind nicht gestattet.
Gemäß dem Gesetz über das Halten von Hunden (HundeG) des Landes SchleswigHolstein gilt ab sofort für alle Hunde eine elektronische Kennzeichnungspflicht mit einem
Mikrochip unter der Haut, der den ISO-Normen 11784/11785 entspricht, sowie die Pflicht
einer Hundehaftpflichtversicherung. Dies gilt für alle Hunde, die auf der Ferienanlage
mitgeführt werden, unabhängig der Herkunft. Für jeden Hund ist dies nachzuweisen und
der europäische Heimtierpass mitzuführen. Hunde dürfen grundsätzlich nie
unbeaufsichtigt in unseren Mietobjekten bzw. auf der Parzelle gelassen werden. Auf dem
gesamten Gelände gilt zudem eine generelle Anleinpflicht. Zum Ausführen der Hunde
nutzen Sie bitte z.B. die angrenzenden Wege am Rantumbecken oder den öffentlichen
Hundestrand. Der Hundehalter ist für die unverzügliche Entsorgung des Hundekots
verantwortlich. Kostenlose Entsorgungsbeutel sind in der Rezeption und dem
Campingshop erhältlich. Zudem sind die Sanitärgebäude und der Spielplatz nicht mit
Hunden zu betreten. Am Sanitärgebäude 1 befindet sich eine Hundedusche.

13. Kurabgabe (Kurtaxe)
Die Gemeinde Sylt erhebt eine Kurabgabe. Der Mieter sowie seine Besucher haben diese
in der festgelegten Höhe der jeweils gültigen Kurabgabensatzung der Gemeinde zu
entrichten. Die „Jahresgästekartengebühr“ beträgt nach der derzeitigen
Kurabgabensatzung 28 Tagessätze des Hauptsaisonpreises. (Sie muss vorher beantragt
werden).

14. Haftung
Jeder Gast verpflichtet sich, das Inventar, bzw. Mietobjekt und den Standplatz pfleglich zu
behandeln. Er ist außerdem verpflichtet, die durch ihn entstandenen Schäden dem
Vermieter zu ersetzen. In diesem Fall ist die Nachforderung sofort fällig. Der Vermieter
haftet nicht für Sachschäden oder Verluste, die dem Gast, seinen Mitreisenden oder
Besuchern entstehen, sofern nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten des
Vermieters oder seiner Erfüllungsgehilfen vorliegt. Insbesondere nicht für Flora-, Faunaund wetterbedingte Schäden. Der Mieter haftet auch für seine Mitreisenden. Offenes
Feuer ist auf dem gesamten Gelände verboten! Das Grillen auf dem Campingplatz
Rantum ist grundsätzlich erlaubt. Sollte es zu einer Gefährdung z. Bsp. durch Wind o.ä.
kommen, wird gegebenenfalls ein Verbot durch das Campingplatzpersonal
ausgesprochen.

15. Steuerliche Änderungen
Alle angegebenen Preise enthalten die zum Zeitpunkt der Rechnungslegung jeweils
geltende Umsatzsteuer. Bei einer Änderung des maßgeblichen Umsatzsteuersatzes und
falls die Leistung noch nicht erbracht worden ist, machen wir Gebrauch von unserem
Ausgleichsanspruch in Höhe der umsatzsteuerlichen Mehrbelastung, die sich durch
Gesetzesänderung ergibt, auch wenn der Vertrag bereits länger als vier Monate vor
Inkrafttreten der Gesetzesänderung geschlossen ist. Der Anpassungsvorbehalt gilt auch
bei Erhebung bzw. Veränderung anderer gemeindlicher Abgaben/Steuern wie z.B. einer
Tourismusabgabe.

16. Datenschutz
Mit der verbindlichen Buchung und dem Betreten des Campingplatzes erklärt sich der
Mieter damit einverstanden, dass seine im Rahmen der Kundenbetreuung erfassten
personenbezogenen Daten in der EDV des Vermieters gespeichert und verarbeitet
werden.
Der Vermieter ist berechtigt, fotografische Aufnahmen, insbesondere Luftaufnahmen zu
Marketingzwecken zu erstellen. Sofern hier Personen oder Eigentum des Mieters zu
erkennen sind, die hierbei nicht im Vordergrund stehen, verpflichtet sich der Mieter der
Verwendung der Aufnahmen zuzustimmen.
Gerichtsstand für Vollkaufleute, für Personen, die keinen allg. Gerichtsstand im Inland
haben, sowie für Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder
gewöhnlichen Aufenthalt ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder
gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, sowie für
Passiv-Prozesse, ist der Sitz der Insel Sylt Tourismus Service GmbH.

17. Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG
Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit,
die Sie unter http://ec.europa.eu/comsumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem
Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht
verpflichtet und nicht bereit.
Bankverbindung: Sylter Bank eG – IBAN: DE65 2179 1805 0001 0111 50 – BIC:
GENODEF1SYL
Insel Sylt Tourismus-Service GmbH, Strandstraße 35, 25980 Sylt
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Wolfgang Jensen
Geschäftsführer: Peter Douven
RG: Flensburg HRB 7124 FL – USt-ID Nr. 261 355 900
Irrtumsvorbehalt: Wir behalten uns vor, Irrtümer wie z.B. Druck- und Rechenfehler zu
berichtigen.